Heimatabend 2024

Ächt Schwiiz

Stimmiger Jodelgesang, vielseitiger Trachtentanz und rassige Blasmusik

Am Samstag, 20. April 2024 durfte die Trachtengruppe Nottwil, nach fünf Jahren Unterbruch, wieder auf der Bühne stehen. Eröffnet wurde ihr Heimatabend mit einer Polonaise, wie es auch an einem eidgenössischen Trachtenfest, welches übrigens vom 28. bis 30. Juni in Zürich stattfindet, üblich ist.

Die Präsidentin Romana Käser begrüsste das zahlreich erschienene Publikum im Zentrum Sagi und wünschte gute Unterhaltung beim Heimatabend unter dem Motto „Ächt Schwiiz“.

Bei den vielseitigen Tänzen der Trachtengruppe Nottwil und Buttisholz wirbelten schon mal die Röcke der Trachtenfrauen. Herrlich, was die acht Tanzpaare, die von Josef Burri, Luzia Künzli und Monika Huber geleitet werden, auf der Bühne zeigten. Begleitet wurde die Trachtentanzgruppe von der Trachtenmusik Buttisholz unter der Leitung von Agnes Steinmann und der Wiggertaler Blaskapelle unter der Leitung von Theres Müller-Tanner. 

Bei den vielseitigen Tänzen der Trachtengruppe Nottwil und Buttisholz wirbelten schon mal die Röcke der Trachtenfrauen. Herrlich, was die acht Tanzpaare, die von Josef Burri, Luzia Künzli und Monika Huber geleitet werden, auf der Bühne zeigten. Begleitet wurde die Trachtentanzgruppe von der Trachtenmusik Buttisholz unter der Leitung von Agnes Steinmann und der Wiggertaler Blaskapelle unter der Leitung von Theres Müller-Tanner. Der Trachtenchor Buttisholz/Grosswangen unter der Leitung von Judith Weingartner-Steffen, welcher den ersten gemeinsamen öffentlichen Auftritt hatte, überzeugte mit seinen gehaltvollen Stimmen das Publikum.

Die Wiggertaler Blaskapelle heizte mit ihrem vielseitigen Repertoire so richtig ein und sorgte für eine gelungene Abwechslung im Programm. Gekonnt waren auch die Auftritte der beiden charmanten Ansager Silja Steffen und Pirmin Emmenegger. Das Publikum trainierte bei den treffenden Texten und Witzen, geschrieben von Agnes Käslin, die Lachmuskeln.

Zum Schluss fand die Präsidentin Romana Käser viele Dankesworte. Diese gingen an alle am Konzert Mitwirkenden und an alle, die der Trachtengruppe am Konzert helfend unter die Arme griffen. Ebenso an die Gönner und Sponsoren der Trachtengruppe Nottwil.
Als krönenden Abschluss sangen alle zusammen „All’s was bruuchsch uf dr Wält“.

22.04.2024/rk

Herzlichen Dank unseren Sponsoren.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Sponsoren bei Bedarf berücksichtigen.